Unsere Herangehensweise

Wir beraten Eltern, wie sie mit dieser oft die ganze Familie belastenden Situation besser umgehen können. Der Grundsatz sollte lauten: So viel Hilfe und Kontrolle wie nötig und so viel Selbständigkeit wie möglich.

Wir streben einen engen Austausch mit den Fach- und Klassenlehrern an, um die negativen Lernstrukturen des geförderten Kindes gemeinsam zu durchbrechen und beraten im Umgang mit Kindern mit Teilleistungsschwächen.

Wobei wir Kinder und Jugendliche unterstützen können.

Dies kann sowohl das Lesen und Schreiben als auch das Rechnen betreffen. Die Lernstörung kann isoliert aber auch kombiniert auftreten

Es wird daran gearbeitet, dass ein grundlegendes Verständnis von Mengen und Größen, von Zahlen und mathematischen Operationen (Grundrechenarten) zu schaffen.

Es wird an der Synthesefähigkeit (Zusammenziehen von Buchstaben), an der Leseflüssigkeit und dem Lesetempo gearbeitet. Weiter soll die Sinnerfassung beim Lesen verbessert werden.

Hier stehen zunächst die Laut-Buchstabenzuordnung, die Wortdurchgliederung und die Laut-/Silbensynthese im Vordergrund. Weiter soll die Häufung orthographischer Fehler (Regelfehler) reduziert werden.

In der Kleingruppe oder in Einzelsituationen werden Strategien erarbeitet, um sich im Alltag und vor allem in der Schule und bei den Hausaufgaben besser konzentrieren zu können… in der Stärkung ihres Selbstwertes und Selbstvertrauens. Lernstörungen verursachen oft den Verlust von Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Über ressourcenorientiertes Arbeiten sollen die Kinder ihre Fähigkeiten entdecken und so zum Lernen neu motiviert werden.

Sollten Sie Fragen haben

oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.

Unsere Therapeutinnen

Barbara Burhorst-Kröger

Anne Kröger

Nicole Peiniger

Mareike Becker

Birte Scheele

Franziska Fortmann

Anja Kauer

Margret Burhorst

Elisabeth Scheele

Verena Wenzel

Wir sind gut ausgebildet und erfahren

3jährige Ausbildung im Kreisel e.V. | kreiselhh.de

Integrative Lerntherapeut FiL | lerntherapie-fil.de

BVL zertifiziert | bvl-legasthenie.de

Lerntherapeut DULIB | dulib.de

Rechentherapeut DULIB

Attentioner-Trainer

Feinmotoriktherapeut nach Hauke Stehn | feinmotorikpraxis-stehn.de

Bremer Verhaltenstherapeut

Das Jahr vor der Schule

Dynamisches Lernen

Konzentrations- und Motivationsförderung

Lerntherapie in der Gruppe

Silbenorientiertes Rechtschreibtraining

Kieler Leseaufbau

Lernborn Lese-Rechtschreibaufbau

Variables Lesen

Schlüsselsituationen im Rechnen

Rechenstörungen jenseits der Grundschule

BEO Mengenbilder

Hochbegabtenberatung

Lernstörungen und Sehvermögen

Verhaltenstherapie (Dulib, IntraActPlus-Konzept)

Attentioner-Training

Kognitioner Training

Sollten Sie Fragen haben

oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.